Die Wichtigkeit der Reinigung deiner Haut

Die Reinigung ist der erste Schritt einer richtigen täglichen Hautpflege. Dabei werden Make-up, Sonnenschutzmittel, Schmutz und Unreinheiten entfernt, die sich im Laufe des Tages auf deiner Haut angesammelt haben. Die Reinigung sollte regelmäßig erfolgen – je nach Hauttyp mindestens ein- bis zweimal am Tag. Wir empfehlen, dein Gesicht morgens zu waschen, damit es wach wird, und abends vor dem Schlafengehen, um Schadstoffe und Öl, die sich im Laufe des Tages angesammelt haben, aus deinem Gesicht zu entfernen.

Wenn du dein Gesicht nicht täglich reinigst, verstopfen die Poren mit überschüssigem Talg, Schweiß und abgestorbenen Hautzellen. Dies führt zu einer Überlastung mit Bakterien, die Entzündungen und Ausbrüche verursachen. Ohne regelmäßige Reinigung fehlt deiner Haut außerdem Feuchtigkeit, und sie fühlt sich trocken, schuppig und stumpf an.

Die meisten Hautexperten empfehlen eine doppelte Reinigung am Abend, um sicherzustellen, dass dein Gesicht für andere Hautpflegeprodukte wie Seren und Feuchtigkeitscremes vorbereitet ist. Es ist wichtig, dass du ein Reinigungsmittel verwendest, das für deinen Hauttyp am besten geeignet ist, denn wenn du ein zu hartes Mittel verwendest, können die Poren verstopft und gereizt werden. Wenn du zu viele Reinigungsmittel verwendest, können sie der Haut ihre natürlichen Öle entziehen, was sie anfällig für eine geschwächte Barriere und Entzündungen macht.

Außerdem ist die Reinigung eine gute Möglichkeit, den pH-Wert der Haut zu regulieren und für eine ausreichende Wassereinlagerung zu sorgen, damit die Haut mit Feuchtigkeit versorgt wird und gesund bleibt. Auf eine gute Hautreinigung sollten immer ein Gesichtswasser, eine Augencreme und ein Serum (falls zutreffend) sowie die Feuchtigkeitscreme deiner Wahl folgen.

Um deine Haut richtig zu reinigen, gib eine erbsengroße Menge deines Reinigungsmittels auf die feuchten Hände. Massiere sie mindestens eine Minute lang in Gesicht und Hals ein, damit das Produkt richtig einwirken kann. Wenn du fettige Haut hast, empfehlen wir dir, ein Reinigungsmittel zu verwenden, das auf deinen Hauttyp abgestimmt ist, und das Eau Micellaire Biosensible als Vorreinigung oder als zweite Reinigung nach dem Abspülen zu verwenden.

Spüle mit lauwarmem oder kühlem Wasser ab, um die Haut nicht zu sehr zu schrubben und den Säureschutzmantel zu beschädigen, was zu einer Überproduktion von Öl führen kann. Wir empfehlen, ein weiches Tuch oder Musselin zu verwenden, um die Haut nicht zu reizen. Tupfe die Haut trocken und führe die von dir gewählte Hautpflege durch. Wenn du nach der Reinigung ein Emollient hinzufügst, erhält deine Haut die zusätzliche Feuchtigkeit, die sie braucht, um hydratisiert, weich und geschmeidig auszusehen und sich auch so anzufühlen. Das ist besonders im Winter wichtig, wenn deine Haut sehr trocken und anfällig für Entzündungen ist.

Scroll naar boven